Beste Vorschläge

Was ist der Unterschied zwischen einem symmetrischen Kabel und einem unsymmetrischen Kabel?

Gepostet am: Montag 13 Juni 2022

Auf unseren jeweiligen musikalischen Reisen mussten die meisten von uns irgendwann unsere Instrumente, unsere Verstärker oder unsere Mikrofone verkabeln. Ohne Audiokabel keine Tonsignalübertragung, zumindest für die zu verstärkenden Instrumente. Also suchen wir uns unser Kabel in unserem Lieblingsmusikladen aus, dann sehen wir uns einer Unzahl von Kabeln mit unterschiedlichen Namen, Längen, Aussehen und Eigenschaften gegenüber. In Bezug auf die Art des Kabels und seine Länge finden wir es ohne allzu große Mühe. Aber sie alle haben eine mysteriöse Eigenschaft, die uns in ein nie endendes Dilemma stürzt: Welches zwischen dem symmetrischen Steckerkabel oder dem unsymmetrischen Steckerkabel?

Wenn Sie sich diese Frage jemals gestellt haben, zielt dieser Artikel darauf ab, alle Ihre Zweifel ein für allemal zu zerstreuen.

Was ist ein unsymmetrisches Kabel?

Beginnen wir mit ein wenig Elektronik. Ein Audiokabel mit asymmetrischem Stecker besteht aus zwei Leitern : einem zur Übertragung des Audiosignals (mono) und einem anderen für die Masse, der als „Referenz“ für das Signal dient. Das einzige Problem ist, dass sich dieser Erdungsdraht auch wie eine Antenne verhält, die unerwünschtes Rauschen einfängt.

Je länger das Audiokabel ist, desto mehr können die aufgenommenen Geräusche alle Arten von mehr oder weniger lauten Knistern verursachen, die sich negativ auf das Signal auswirken. Diese Geräusche kommen normalerweise von Stromquellen in der Nähe von Audiokabeln, können aber auch von älteren Lichtsystemen stammen.
Glücklicherweise sind diese parasitären Geräusche für kleine Audiokabel fast unhörbar. Da sie im Allgemeinen günstiger sind als ihre symmetrischen Cousins, werden sie häufig für Kurzstreckenverbindungen verwendet, z. B. um eine Gitarre an einen Verstärker anzuschließen.

Einige Beispiele für unsymmetrische Kabel

Die 6,35 mm Klinkenkabel sind die am häufigsten verwendeten unsymmetrischen Kabel, die für den Anschluss von E-Gitarren und Bässen an ihre Verstärker sehr gefragt sind.

RCA-Koaxialkabel (oder Cinch-Kabel) bieten eine analoge Audioverbindung, die ein Stereosignal über zwei Kanäle überträgt: den rechten Kanal (in Rot) und den linken Kanal (in Weiß oder Schwarz). Sie sind in bestimmten Mischpulten oder Lautsprechern oder sogar in Fernsehsystemen zu finden.

Was ist ein symmetrisches Kabel?

Wenn wir von einem symmetrischen Signal sprechen, sprechen wir von einem Fall, in dem das Audiosignal in zwei entgegengesetzte Signale namens “ heißes Signal “ und “ kaltes Signal “ dupliziert wird. Sie werden so genannt, um ihre Polaritäten zu unterscheiden: Eine wird in Bezug auf die andere invertiert, bis das negative Signal invertiert wird, um mit dem anderen zu rekombinieren.
Was bringt es also, die Polarität eines der beiden Signale umzukehren? Dies ist die Genialität symmetrischer Kabel: Die beiden Signale fangen parasitäres Rauschen auf ihrem Weg ein. Wenn die Polarität des kalten Signals umgekehrt wird, um mit dem heißen Signal zu rekombinieren, wird die Polarität des parasitären Rauschens ebenfalls umgekehrt und wird mit dem vom heißen Signal erfassten Rauschen ausgelöscht.

Kurz gesagt, die Verdoppelung des Signals und die Umkehrung der Polarität ermöglichen es, die parasitären Störungen zu eliminieren , was die Verwendung von symmetrischen Kabeln ideal für die Verkabelung über große Entfernungen macht.

Einige Beispiele für symmetrische Kabel

XLR-Kabel, die hauptsächlich für die Verkabelung von Mikrofonen verwendet werden, können ein symmetrisches Signal bis zu 60 Meter übertragen. Sie zeichnen sich durch ihre 3 charakteristischen Stifte aus: 2 Stifte für den heißen Punkt und den kalten Punkt und einen Stift für den Boden.

Klinke 6,35 mm TRS- Kabel (Tip, Ring, Sleeve) können sowohl für die unsymmetrische als auch für die symmetrische Übertragung verwendet werden. Die Trennung der heißen, kalten Kiefern und des Bodens erfolgt über zwei Isolierringe.

Umschalten von einem unsymmetrischen Signal auf ein symmetrisches Signal

Eine DI -Box (Direct Injection) wandelt ein unsymmetrisches Signal in ein symmetrisches Signal um. Diese Geräte werden häufig auf der Bühne verwendet, wenn Musikinstrumente angeschlossen werden, deren Signalausgang unsymmetrisch ist. Dadurch können sie über weite Distanzen verbunden werden, ohne dass die Übertragung durch die Vielzahl der auf der Bühne vorhandenen Geräuschquellen beeinträchtigt wird. In den allermeisten DI-Boxen sind die Eingänge vom unsymmetrischen 6,35-mm-Klinkentyp und die Ausgänge vom symmetrischen XLR-Typ.

Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht um jeden Preis Kabel und DI-Boxen mit einem Audiosystem verwenden. Stellen Sie sicher, dass das empfangende Gerät auch einen symmetrischen Port hat, da sonst die Stärken der Übertragung mit heißem und kaltem Signal verloren gehen (das invertierte kalte Signal wird nicht mit dem heißen Signal am Zielort rekombiniert, was zu einem Verlust in db). Andernfalls funktioniert das Einstecken eines unsymmetrischen Kabels in einen symmetrischen Eingang so, als ob es an einem unsymmetrischen Eingang angeschlossen wäre.

Vorteile / Nachteile

Zusammenfassend hängt die Wahl eines symmetrischen oder asymmetrischen Kabels davon ab, wie Sie es verwenden werden. Berücksichtigen Sie die Entfernung, die Sie benötigen, und die Umgebung, in der Sie es verwenden werden.
Wenn Sie ein Instrument über eine kurze Entfernung (bis zu ca. 5 m) anschließen möchten, reicht ein unsymmetrisches Kabel aus. Das vom Kabel aufgenommene Rauschen ist vernachlässigbar und die Kosten des Kabels werden attraktiver.
Umgekehrt, wenn Sie über große Entfernungen (von 6 – 10 m) verkabeln möchten oder wenn die Umgebung viele Geräuschquellen förderlich ist (z. B. Gebäude in der Nähe von Straßenbahngleisen), fragen Sie nach einer symmetrischen Verkabelung mit möglicherweise DI-Boxen, um Ihre Signale umzuwandeln .

Unseren gesamten Katalog an Kabeln und DI-Boxen finden Sie direkt auf unserer Website: