Beste Vorschläge

Roland: Produkte, die die Musikgeschichte geprägt haben

Gepostet am: Donnerstag 04 November 2021

Ikutaro Kakehashi, Ingenieur und Hersteller, ist der Gründer der berühmten Marke Roland. Aber nicht nur! Er ist bekannt dafür, dass er mit Dave Smith, berühmt für seine Synthesizer, und Tom Oberheim, ebenfalls bekannt in der Herstellung von Synthesizern, zusammengearbeitet hat, um ein Kommunikationsprotokoll zwischen Instrumenten zu entwickeln. Wir haben alle davon gehört … das berühmte MIDI (Musical Instrument Digital Interface), das die Welt der Musik revolutioniert hat und auf das wir seit den 1980er Jahren nicht mehr verzichten können.

Roland Corporation ist einer der weltweit führenden Designer und Hersteller von elektronischen Musikinstrumenten, spezialisiert auf Keyboards und Synthesizer, Soundmodule, Effektprozessoren, elektronische Drums, Aufnahmegeräte und Verstärker.
Das Unternehmen wurde 1972 in Osaka, Japan , gegründet; Ihr erstes Produkt, das auf den Markt kam, war der berühmte Drumcomputer TR-77.

1976 Einführung der Marke BOSS. Die BOSS-Tochter des Unternehmens stellt Gitarreneffekte und Drum-Machines her. Die 1978 veröffentlichte DS-1 Distortion , die immer noch auf dem Markt ist, hat sich seit ihrer ersten Produktion kaum verändert: eine Rock-Ikone!

Synthesizer

Das 1973 erstellte SH1000 ist eines der ersten Instrumente von Roland auf dem Markt. Er war sicherlich einer der kompaktesten und günstigsten Synthesizer in ganz Japan.

Als er 1987 auf den Markt kam, revolutionierte der D-50 die Welt der Synthesizer. Basierend auf der außergewöhnlichen Roland LA-Synthese (Linear Arithmetik) ermöglicht die vielseitige Formel des Instruments, die gemischte Samples, virtuelle Simulationen und integrierte Effekte verbindet, unglaubliche Sounds, die noch nie zuvor möglich waren. Der D-50 Software-Synthesizer reproduziert perfekt seinen Vorfahren in jedem Detail, so dass Sie diesen mythischen D-50 seit langem in Ihren aktuellen musikalischen Werken wiederbeleben können.

1978 brachte Roland den JUPITER-4 auf den Markt, dessen Name JUPITER mit dem Höhepunkt der Entwicklung von Roland-Synthesizern verbunden ist.

Der JUPITER-X hält diese Tradition, indem er ein typisches Roland-Design und Dynamik mit dem revolutionären Zen-Core-Synthesesystem kombiniert.

Programmierbare Drum-Machines

1981 brachte Roland den TR-808 auf den Markt, einen der ersten programmierbaren Drumcomputer und wohl den einflussreichsten Drumcomputer der Geschichte. Der TR-08 ist eine Kopie des TR-808. Der 808 erweiterte nicht nur das klangliche Vokabular der Musik, sondern definierte auch mehrere Musikgenres. Von Produzenten und Musikern auf der ganzen Welt geschätzt, bleibt es ein Instrument, das viele Kreative nicht mehr missen möchten.

Der TR-606 kam 1982 mit der TB-303 Bass Line auf den Markt. Es handelt sich um einen programmierbaren Drumcomputer, dessen Größe, Preis und Benutzerfreundlichkeit ihn zu einem Heimwerkerwerkzeug machen, das überall eingesetzt werden kann. jeder kann verwenden. Seine kraftvollen Bassdrums, Elastic Drums und Hats waren bei Independent-Musikern beliebt und erschienen in den 1980er Jahren in vielen Genres, von New Wave über Punk bis hin zu allen elektronischen Stilrichtungen.
Der TR-06 ist eine detaillierte Nachbildung des klassischen TR-606, mit einigen zusätzlichen modernen Funktionen. Unsere neue Roland Boutique-Version hat den unverwechselbaren Sound und das berühmte Aussehen des Originals, mit mehr Sound-Modifikationsoptionen, innovativen Sequencing-Möglichkeiten und mehreren Anschlüssen, um modulare Geräte zu verwalten.

Inspirierende Batterien

1997 brachte Roland die TD-10 V-Drums auf den Markt. Die V-Drums-Reihe wurde in den letzten zwei Jahrzehnten weiterentwickelt, und Roland setzt sich weiterhin dafür ein, das musikalische Potenzial dieser inspirierenden Instrumente weiterzuentwickeln.

Auch heute noch sind Roland-Schlagzeuge unschlagbar.
Wie das V-DRUMS TD-50KVX

V-Drums ist ein ultimatives Leuchtfeuer mit prismatischer Tonmodellierung. Die V-Drums sind dank ihres akustischen Drum-Designs mit digitalen Multisensor-Snare- und Ride-Pads sowie einer Bassdrum mit 22-Zoll-Holzkessel die beeindruckendsten Live-Drums. Zoll.
Für die Amateure werden die neuen Serien TD-27, TD-17 und TD-07 Sie voll und ganz zufriedenstellen.

Akkordeons: Die erfolgreiche Allianz aus Technik und Tradition

Roland FR-8x kombiniert erfolgreich das traditionelle Akkordeon mit fortschrittlicher digitaler Technologie. Dieses digitale Akkordeon reagiert auf die Wünsche und Anregungen vieler professioneller Akkordeonisten in Bezug auf die Ausdruckskraft und Flexibilität ihrer Lieblingsinstrumente. Die innovative „Dynamic Bellows Behavior“ -Technologie verbessert die Ansprache des Balges, die einem echten Akkordeon sehr nahe kommt. Die Sound- und Effektbibliothek wurde erheblich erweitert, und die „Loop-Player“-Funktion ist das i-Tüpfelchen. Das FR-8x kombiniert die Schönheit des akustischen Akkordeons mit den kreativen Möglichkeiten, die die V-Akkordeon-Technologie bietet.

Roland ist wohl einer der größten Hersteller elektronischer Musikinstrumente weltweit! Seit seiner Entstehung hat die Qualität seiner Instrumente nie aufgehört, sich zu steigern. Wir freuen uns, Ihnen in unserem Geschäft einen großen Teil ihres Sortiments präsentieren zu können.

Und wussten Sie, dass Alain Boullard und Alexandre Boullard vor einem Dutzend Jahren die Gelegenheit hatten, Rolands Gründer Ikutaro Kakehashi zu treffen? Eine Erinnerung, die für immer in ihre Geschichte und in die Geschichte von Boullard Musique eingraviert wird. Ikutaro Kakehashi wird für immer ein visionärer Mann bleiben, ein Pionier, der nie aufgehört hat, innovativ zu sein und der für immer seine Spuren in der aktuellen und vergangenen Musik hinterlassen wird, und natürlich auch in Zukunft, ob mit dem MIDI-Protokoll oder mit dem Klang seiner Synthesizer, BOSS Gitarreneffektgeräte und mehr.

Jeremy

Von links nach rechts: Alain Boullard, Ikutaro Kakehashi, Alexandre Boullard.
Im Roland Museum, Japan, 2008.