Beste Vorschläge

Warum Ihre Gitarre neu bundieren?

Gepostet am: Donnerstag 30 September 2021

Diese kleinen Metallstäbe, genannt Bünde , gehören zu den wichtigsten Elementen Ihres Instruments. Ihre Geschichte ist sehr stark von Veränderungen in Legierung, Höhe, Breite geprägt und wir wissen jetzt, dass diese Modifikationen einen starken Einfluss auf die Genauigkeit, den Ton und die Spielbarkeit haben werden.

Genauigkeit und Ton

Manchmal werden Sie Hohlräume an Ihren Bünden bemerken. Sie können durch intensives Spielen auf der gleichen Stelle des Halses über mehrere Jahre, Notenverbiegungen, eine Gitarre, die herabfällt und den Bund markiert, oder oxidierte Saiten verursacht werden, die den Alterungsprozess des Metalls beschleunigen.

Zusätzlich zu dem dann erscheinenden Fries wird der Klang flach (ohne Relief zu verstehen) und wird nur einen kleinen Prozentsatz seiner ganzen Kraft ausmachen. Ein zu abgenutzter Bund führt zu falschen Tönen. Sie können Ihr Spiel auch verzerren, wenn die Bünde hoch sind und Ihre Hand zu viel Druck auf den Hals ausübt. Jeder Musiker hat seine Vorlieben und Gewohnheiten, und es ist manchmal schwierig, die Tonhöhe radikal zu ändern.

Eine Anekdote, ich erinnere mich an einen Kunden, der sein ganzes Leben lang auf Fender Stratocasters mit Vintage-Bünden (klein und schmal) gespielt hatte. Sein Traum war es, eine Gibson zu besitzen, er hatte nicht erkannt, dass die Bünde Jumbo (breit und hoch) waren, der Druck seiner Hand zu stark war und die Akkorde völlig falsch waren. Wir haben sie daher modifiziert, um näher an ihren Stratocastern zu sein.

Spielbarkeit

Wenn wir über Schrumpfen sprechen, müssen wir über den Radius des Griffbretts sprechen, ganz einfach, weil Ihre Bünde perfekt zum Radius des Griffbretts passen.

Zum Beispiel hat eine Stratocaster-Gitarre von 1954 einen Radius von 7,25 Zoll, also eine sehr ausgeprägte Kurve, die hohe Saiten erfordert, um volle Biegungen zu erreichen. Andererseits sorgt ein Radius von 12 Zoll für eine sehr niedrige Einstellung und modernen Spielkomfort.

Wenn Sie sich für eine Bünde mit Radius entscheiden, ändert sich direkt Ihr Komfort und Ihr Spielstil.

Auch die Größe der Bünde ist sehr wichtig. Vintage-Gitarren haben normalerweise dünne, schmale Bünde. Moderne Gitarren haben größere Bünde mit besserem Sustain für ein schnelleres Spiel.

Die ersten Rechtfertigungen für Refrettage sind wie folgt:

– Der Wunsch, den Radius zu ändern, um den Spielkomfort zu optimieren.

– Eine jahrelang gespielte Gitarre, Folge eines Auftretens von Mulden an den Bünden.

– Ein schlecht konstruierter Hals am Anfang mit einem instabilen Holz und einer Gitarre, die sich wellt.

– Der Legierungswechsel: ob EVO-GOLD, ROSTFREI oder 18% STANDARD, um Ihr Instrument zu optimieren und qualitativer zu gestalten.

Wenn Sie weitere Beratungen und Informationen zum Nachspannen oder Wiederfressen Ihrer Gitarre benötigen, würde ich mich freuen, Sie im Laden begrüßen zu dürfen, Sie können eine Reparatur online anfordern oder mich unter 021 811 28 75 anrufen.

Hieronymus
Gitarrenbauer bei Boullard Musique