Beste Vorschläge

Vorstellung der Outboard-Bassvorverstärker

Gepostet am: Donnerstag 09 September 2021

Der Preamp ist ein wesentliches (wenn nicht sogar entscheidendes) Element in der Soundkette. Die Bassverstärkung ist immer schwer zu verstehen und die Erzielung eines hochwertigen Klangs bleibt oft komplex.

Der „Outboard“-Vorverstärker (oft als Pedal angeboten) kann sich als wertvoller Verbündeter für den Bassisten erweisen. Heute gibt es viele Modelle von praktisch allen Herstellern von Bassequipment. Sowohl Verstärkerspezialisten als auch Effektpedale.

Es gibt zwei Hauptfamilien: Transistorvorverstärker und Röhrenvorverstärker.
Zwei Möglichkeiten, sich dem Klang zu nähern … Die erste wird präzise, sogar chirurgisch, mit einem modernen Klang klingen, die zweite wird einen „vintageeren“ und authentischeren, organischeren Klang bieten.

Abgesehen davon, dass die meisten die Klangqualität deutlich verbessern werden, sind diese kleinen Boxen, die oft besonders kompakt sind, im Laufe der Jahre zu echten Schweizer Messern geworden. Egal, ob Sie der nomadische Bassist sind, der in der Lage sein muss, Backing-Tracks mit Kopfhörern zu spielen, der Profi- oder Gelegenheitsbassist, der nach einer idealen Lösung sucht, um seinen Bass aufzunehmen, der Amateur-Bassist, der nach einer einfachen und effektiven Möglichkeit sucht, sein Instrument zu üben, ohne sein Instrument zu stören Sound-Entourage oder jeder, der für seine Konzerte keinen sperrigen und sperrigen Amp mehr bewegen möchte, der Preamp ist der Partner der Wahl.

In den meisten Fällen bietet es eine Entzerrung (mehr oder weniger aufwendig), einen XLR-Ausgang (mit einem Pre- oder Post-EQ-Selektor) zum Anschluss an ein Soundsystem oder eine Soundkarte, sowie einen Klinkenausgang (direct out) an Schließen Sie es an Ihren Lieblings-Bassverstärker an und verleihen Sie ihm mehr Vielseitigkeit, sogar einen besseren Klang.
Es gibt manchmal einen Kompressor, eine Effektschleife (die es ermöglicht, Effekte zu verwenden, ohne dass ihr Klang vom Vorverstärker verarbeitet wird), einen Aux-Eingang zum Abspielen von Musik, einen Kopfhörerausgang, einen hohen Simulationslautsprecher, einen Midi-Regler oder einen Overdrive, der Bringen Sie mehr Charakter in Ihren Sound.

Die Transistorvorverstärker

Unter den wesentlichen Transistormodellen können wir die Familie „Tech 21 Sansamp“ nennen, die größtenteils Ampeg-Röhren-Topteile simuliert. Sie haben sich im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt, um immer mehr Flexibilität zu bieten.
Noch mit Transistoren sind der Aguilar ToneHammer und der DB925 besonders kompakte, einfache und vielseitige Modelle.
Der Radial Engineering Bassbone V2 und Radial Engineering OD sind Beispiele für klangliche Transparenz und ermöglichen die gleichzeitige Verwendung von zwei Bässen, die jeweils über einen eigenen dedizierten Kanal verfügen. Ideal für einen passiven Bass und einen aktiven Bass oder einen Bass und einen Kontrabass.
Die Sadowsky SPB-1 und Sadowsky SPB-2 sind extrem einfach zu bedienende Modelle mit Klangqualität.
Wir können auch den EBS Microbass 3 , den Mesa Boogie Subway Bass & Subway Plus Bass Preamp , den ultrakompakten und kompletten MXR Bass Preamp M81 , die moderne Darkglass Ultra -Serie mit verheerenden Verzerrungen, den Gallien Krueger Plex mit Tuner-integrierten und gespeicherten Einstellungen erwähnen, der ultranomadische Phil Jones HA-1 Bighead ausgestattet mit einem Lithium-Ionen-Akku und einem Digital/Analog-Wandler „Burr Brown“ oder dem Ampeg SCR-DI oder Classic.

Röhrenvorverstärker

Sie bieten im Allgemeinen eine Lampe vom Typ 12AX7 an, seltener eine zweite. Sie bieten einen authentischeren und organischen Ton mit einer schönen natürlichen Kompression. Unter den Essentials finden wir den EBS Valvedrive , der einen Vintage- oder Modern-Sound bietet, den ultrakompletten Markbass Vintage Pré , ausgestattet mit digitalen Cinch- und Toslink-Ausgängen mit drei Sampling-Frequenzen zum direkten Anschluss an Soundkarten und Audio-Interfaces, den Two Notes LE Bass , der es ermöglicht, zwei Vorverstärker unabhängig oder gleichzeitig zu verwenden und auch Midi-Steuerung bietet.

IR-Ladegeräte

Wir können auch den Fall einer neuen Generation von Geräten wie dem Two Notes Torpédo Cab M angehen , das eine andere Alternative wie IR oder „Impulsantwort“ bietet. Diese Technologie ermöglicht es, ein Gehäuse (Gitarre oder Bass) in einer bestimmten Umgebung zu simulieren. Es wird daher möglich sein, den Typ des Mikrofons und die Positionierung für die Tonaufnahme, die Art des Raums (groß, klein usw.), die Art der Röhre, die Art des Lautsprechers (10″, 12“, 15“, 18“). Kurz gesagt, eine Lösung, die es ermöglicht, in der Tasche ihres Instruments eine beeindruckende Menge an Simulationen von Lautsprechern aller Art mitzunehmen. Stellen Sie sich vor, mit den meisten legendären Cabinets von Fender, Vox, Marshall, Mesa Boogie, Ampeg, Gallien Krueger, Trace Elliot oder sogar Markbass und viele andere in einem 10 cm Seitenkoffer mit einem Gewicht von kaum 450 Gramm.

Für Bassisten, die sich um ihren Sound auf der Bühne, bei den Proben, bei der Aufnahme sorgen oder einfach nach einer nomadischen Lösung suchen, sind diese kleinen magischen Boxen , die die Outboard-Vorverstärker sind, von erheblichem, sogar wesentlichem Nutzen.

Für weitere Informationen können Sie mich per E-Mail [email protected] oder telefonisch unter +41 21 811 28 88 kontaktieren.

Jean-Luc
Spezialist für Bassgitarren