UFO Percussion Pan Noblet F2 Sabay : photo 1
UFO Percussion Pan Noblet F2 Sabay : photo 2
UFO Percussion Pan Noblet F2 Sabay : photo 3
UFO Percussion Pan Noblet F2 Sabay : photo 4
UFO Percussion Pan Noblet F2 Sabay : photo 5

UFO Percussion Pan Noblet F2 Sabay

Artikel-Nr. : 204911

Boullard-Preis:

2'990.–
DisponibleAuf Lager
Garantie : 2 Jahre
Click and Collect

Click & Collect

Abholung im Geschäft

Dienstag bis Samstag

Die Meinung des Spezialisten

PANTAM LINGAM, THE NEW CREATION OF THE NOBLET HOUSE


Spezifikation

Seit Noblet Wasi überlegen wir schon seit einiger Zeit, wohin unser Sound geht, und haben ihn nach langem Nachdenken und Hämmern gefunden. Dieser Sound ist da, damit jeder ihn entwickeln und besonders schätzen kann.

Mit Hilfe von Patsini, Toningenieur in Angewandter Akustik, Restaurator von tibetischen Schalen, Gründer von jacominasounds.com und Freund, haben wir den neuen Klang auf technisch/professioneller Ebene analysiert. Und zum ersten Mal in der Pantam-Welt haben wir nach Jahren des Ausprobierens den Boundary-Effekt angewendet und das Pantam Lingam entwickelt.

Der Klang dieses Instruments wird erreicht, wenn es in einem bidirektionalen achtförmigen Muster gestimmt wird und gleichzeitig komplexe Obertöne erzeugt werden, die die Summe mehrerer einfacher Obertöne sind.

Dank dieser neuen Stimmtechnik sind bis zu vier einfache Obertöne im Grundton plus zwei in der Quinte und zwei weitere in der Oktave im gleichen Klangraum entstanden. Und wie die anderen Instrumente der Familie ist der Resonanzboden flexibel und verfügt über unterschiedliche Klangräume.

Der Hauptunterschied zwischen den bestehenden Instrumenten und dem Pantam Lingam besteht darin, dass bei letzterem die Töne auf dem Resonanzboden schweben. Mit anderen Worten, sie sind isoliert und jede Note strahlt ihren reinen Klang aus. Gleichzeitig erhalten wir mit all den schwebenden Tönen einen gedämpften Oberton, der ein offenes, tiefes, kompaktes und keramisches Klanggefühl erzeugt. Ein weiterer zu beachtender Unterschied besteht darin, dass zwischen 60 und 70 % Brechbarkeit und ungefähr nur 5 % Beugung erhalten wurden. Schließlich ist der Resonator von der dritten bis zur fünften Oktave ein Helmholtz und für die zweite Oktave ein König.

Dank all dieser Unterscheidungsmerkmale ist es uns gelungen, ein multiharmonisches Instrument zu schaffen, das bisher einzige existiert, das, während es die reinen Töne jeder Note behält, mehr Obertöne pro Note aussendet, was uns ein offenes, tiefes , kompakt und keramische Haptik. Man könnte sagen, dass wir, wie beim Geschmack, einen Umami-Sound gefunden haben.

Schließlich sind wir bei der Noblet wasi der festen Überzeugung, dass dies nur ein weiterer Schritt in der riesigen Phase der Stimmung ist, in der der Klang vom metallischsten, im Fall der Handpan, mit dem keramischen Klang von das Pantam und hielt in diesem Moment an und war fasziniert von der Grenzwirkung des Pantam Lingam.

Présentation du magasin

Unsere Spezialisten zu Ihren Diensten

Perkussion